You are not logged in.

• "Aitschy" started this thread

• Send private message

• Send private message

2

Sunday, May 4th 2008, 2:43pm

Das wird wohl individuell verschiedene Gründe haben...

Manche sind es einfach von Natur aus und glücklich damit, andere werden so oft von Menschen enttäuscht, das sie beschließen, das nicht mehr zuzulassen, anderen fehlt die 'soziale Ader', sie wollen vielleicht, aber sie können nicht (richtig).

Ich bin eine Mischung aus oben genannten 3 Gründen, es wird sicherlich noch so einige mehr geben.

• Send private message

3

Sunday, May 4th 2008, 2:47pm

Warum werden manche Menschen Einzelgänger und warum?
Und nicht zu vergessen, warum sie das werden.

• Send private message

4

Sunday, June 8th 2008, 12:03pm

Ich mag es einfach Alleine zu sein,

bzw. ein Mensch darf noch um mich herum sein, aber nicht so viel Aufmerksamkeit von mir fordern
LG Frozen :schmetter:
Diagnose Asperger Syndrom,

• Send private message

5

Monday, July 21st 2008, 10:43pm

Den Thread hab ich jetzt erst gesehen.

Prisma, :thumbsup: yipp, danke für den Lacher, der ist schön!

Und warum nun bin ich ein Einzelgänger?

- Leute schlauchen ungemein. Leute verwirren. Ich brauche oft und lange Abstand und Ruhe um wieder "Grundenergie" für die Welt da draußen zu sammeln.

- Leute tricksen, Leute verleumden, Leute intrigieren.

- Leute verletzen mutwillig die Seele, haben Spaß am Leid anderer. Leute missbrauchen Mensch und Tier.

- Besonders verhasst ist mir die Politik, sie vereint die schlechten Eigenschaften der menschlichen Intelligenz und bindet alle anderen darin.

- Leute missdeuten mich. Es bedeutet viel Kampf, die Fehleinschätzungen erst einmal zu kapieren und dann gegen sie immer wieder anzugehen.

- Leute haben kein Rückgrat, sind wandelhaft und unverlässlich.

- Leute sind zu laut. Leute sind rücksichtslos.

- Leute reden einen an die Wand, obwohl man gar nicht angegriffen hat.

- Leute kosten Nerven.

Die Liste könnte noch weiter gehen. Aber ich will nicht jammern, denn ohne Vertrauensleute wäre ich längst unverschuldet im Knast oder wegen Organisationsunfähigkeit auf der Straße geblieben. Leute in Foren sind gute und hilfreiche Gesprächspartner. Eine einzelne Dauer-Bezugsperson brauche ich ganz dringend, ohne die ginge ich unter. Also bin ich eher ein Zweitelgänger. ;)

LG, Waldelb

• Send private message

6

Sunday, August 17th 2008, 10:29am

Ich finde mehr als 3 Freunde aufs Mal anstrengend: Ich soll mich auf alle konzentrieren und dann auch noch Zeit haben, meine Meinung mitzuteilen. Meist werden die interssanten Themen nur angerissen und bevor ich was sagen kann, wird schon wieder über Autos gesprochen. Ein Restaurant oder die Disco hingegen sind kein Problem, da mich die anderen nicht kümmern müssen (aber durchaus können :-D ).

Es geht mir ähnlich wie Waldelb, ich finde Sozialkontakte anstrengend. Treffe ich zu viele Leute, werde ich sehr müde und ziehe mich 3 Tage zurück. Ich treffe meine Freunde bevorzugt einzeln am Wochenende (gelegentlich ein Tag unter der Woche) und 2 am Tag an verschiedenen Orten ist für mich schon viel. Wie oft trefft ihr eure Freunde?

timithi

Unregistered

7

Wednesday, August 27th 2008, 11:18pm

Ich kann 1 Mal die Woche Leute treffen, mehr geht nicht. Aber nur Leute, die ich sonst (auf der Arbeit) nicht sehe. Vielen ist das zu selten, daher habe ich kaum mehr Freunde. Liegt aber daran, dass ich mittlerweile gerne online mit Leuten rede oder chatte. Da kann man nämlich jederzeit Schluß machen, wenn man plötzlich keine Lust mehr hat. "Pizza kommt grad", "muß nochmal einkaufen gehen", usw.. das erleichtert es mit plötzlichen Stimmungsumschwüngen umzugehen, bzw. anderen einen natürlichen Grund zu liefern warum man plötzlich weg ist ohne ihnen auf die Füße zu treten.

• Send private message

8

Friday, August 29th 2008, 5:37pm

Und nicht zu vergessen, warum sie das werden.
@prisma Musst du einige Sachen kommentieren? :D ;) Obwohl ich dies auch lustig fand, dein Kommentar oder Bemerkung.

Als den Thread eröffnet und Beitrag geschrieben habe, hatte ich einen Grund/Gedanken, der mich dieses Wort "warum" am Ende der Frage schreiben lies.

Nur weiß ich jetzt nach längerer Zeit oder jetzt nicht mehr, was das für ein Grund war, den ich da hatte. :huh:
Manchmal schreibe ich eben komisch. 8)

Zum Thema:

ich habe da mal ein Beispiel zu Einzelgängerschaft:

Meine Mutter und ich hatten mal eine Schule besichtigt. Davor im Auto war noch so ein Thema wegen irgendetwas ( Stadtbesichtigung oder was Anderes) und ich meinte dann, wenn ich dort in die Schule kommen würde, dass ich dann in den Pausen Zeit hätte, auf Erkundungstour zu gehen, alleine.

Dazu meinte dann meine Mutter, dass ich erst mal nicht gleich am Anfang mich absondern soll, wenn man in der Schule neu ist. Nicht, dass die Schulkameraden dann denken, ich würde mit denen nichts zu tun haben wollen. Ich sollte mich nicht gleich den ersten Tag oder die erste Woche mich absondern.

Den Ratschlag habe ich sozusagen befolgt und siehe da, ich habe Kumpels bekommen und ich verstehe mich mit den Kameraden schon gut.

Jetzt verstehe ich mich mit den Kameraden auch schon gut (besser als in den anderen Schulen und so). Nur, ich seile mich in den Pausen an manchen Tagen auch wieder ab und möchte gerne vollkommen meine Ruhe haben und dann stört es mich, wenn jemand reinkommt, obwohl diese Person es nicht wissen kann, dass ich Ruhe haben möchte.

Meine Frage dazu: kann man, wenn man in der "Gruppe" akzeptiert wurde und schon etwas länger dort drinnen ist und man sich mit den Leuten dort gut versteht, sich dann irgendwann (wieder) zum Einzelgänger machen, wenn man sich an manchen Tagen sich absondern möchte, wie ich es oben beschrieben habe?

Also dass man sich zum Einzelgänger "abstempeln" lässt.

Was ich mit meinem Beitrag meinte, dass man davon ausgehen kann, dass ich in die Einzelgängerschaft getreten bin, und dass von mir heraus. Dass es vielleicht auch in gewisser Weise meine "Schuld" war, dass ich in der Einzelgängerschaft bin/war (?) (ob ich es jetzt noch bin, weiß oder kann ich nicht richtig beurteilen ).

Ich habe mich nochmal aufklären lassen, wie es damit auf sich hat, mit dem Einzelgängersein und da kann man dann von mir behaupten, dass ich Einzelgänger bin.

Ich denke aber auch, dass es auch an den anderen Schulen, Klassenkameraden und Umgebung liegt, warum man in der Einzelgängerschaft ist.

( So. jetzt ist es mir mal endlich gelungen, den Beitrag zu schreiben. :thumbup: Den Gedanken hatte ich schon länger im Kopf, nur wenn es dann soweit war, ihn zu schreiben, habe ich den Thread wieder weggeklickt. Komisch. :rolleyes: )

• Send private message

9

Friday, August 29th 2008, 7:34pm

Wenn du echte Freunde hast, werden sie deinen gelegentlichen Rückzug akzeptieren. Falls du ihnen schon das eine oder andere Geheimnis anvertraut hast und sie dich (noch mehr) unterstützen, hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit echte Freunde gefunden.

Ist das nicht der Fall, würde ich vermutlich den Kontakt ganz abbrechen. Wobei das in der Schule nicht ganz einfach ist, denn ein gewisses Interesse an anderen ist spätestens dann nützlich, wenn Gruppenarbeiten angesagt sind. Also würde ich wohl dafür sorgen, mich gelegentlich bis regelmässig blicken zu lassen.

• Send private message

10

Friday, August 29th 2008, 8:00pm

Wenn du echte Freunde hast, werden sie deinen gelegentlichen Rückzug akzeptieren. Falls du ihnen schon das eine oder andere Geheimnis anvertraut hast und sie dich (noch mehr) unterstützen, hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit echte Freunde gefunden.
Freunde? Ich meinte, wenn ich diesen Rückzieher in der Schule (schulischen Ausbildung) mache. ;) Das meinte ich auch mit "Gruppe".

• Send private message

11

Saturday, August 30th 2008, 10:21am

Jetzt komme ich nicht mehr nach 8| Du bist auf einer Schule und hast so was wie Freunde gefunden (hoffen wir es sind Freunde und nicht einfach Typen, die halbwegs passen und sonst langweilig sind). Und jetzt? Willst du die grosse Pause allein verbringen oder die Schule wieder verlassen? :frag1:

• Send private message

12

Saturday, August 30th 2008, 11:43am

Du bist auf einer Schule
Ich bin auf einer schulischen Ausbildung.
so was wie Freunde gefunden
Die "Freunde", die nenne ich Kumpels.
Willst du die grosse Pause allein verbringen
Ich seile mich manchmal ab. Manchmal sitze ich auf meinem Platz und möchte nicht gestört werden oder ich gehe in Räume, wo es ruhig ist.
Es kommt aber auch von meiner Laune her ab. Manchmal ist es bei mir ja auch umgekehrt und ich alber ein bisschen rum oder mache was Anderes.

Das ist schon mal unterschiedlich.
die Schule wieder verlassen? :frag1:
Nein, dass möchte ich nicht. Es ist ja sozusagen eine Aubildung, schulische Ausbildung. Und dort fühle ich mich auch akzeptiert was eigentlich auch die Hauptsache ist, jedenfalls für mich. ;) Und dies verlassen, kommt nicht in Frage. Außer, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin. ;)

• Send private message

13

Friday, September 26th 2008, 8:47pm

hallo Aitschy,

nach meinen Erfahrungen in schulischen Ausbildungen wird man dich nicht gleich wieder aussondern, wenn du einige Pausen nicht innerhalb der Gruppe verbringst. Gib den Leuten einfach hin und wieder vorher einen Grund; z. B. "ich geh' etwas erledigen" wenn du deinen Solo-Spaziergang machst. Wenn jemand dich begleiten will ist das natürlich schwierig, denjenigen abzuwimmeln, aber vielleicht genügt - je nach dem - schon zu sagen: "Sorry, ich brauch 'mal 'ne Denkpause. Bis gleich."

Ich glaube nicht, dass du befürchten musst, wieder als Einzelgänger abgestempelt und alsbald weniger akzeptiert zu werden. Im Gegenteil: manchmal steigt die Akzeptanz, je autentischer man ist. Natürlich darf der Kontakt zu den Mitschülern nicht ganz abreißen. Verbringe mindestens die Hälfte der freien Zwischenzeiten während der Schultage bei der Gruppe.

Gute Zeit
wünscht Waldelb

sime

1 Neuling

• Send private message

14

Saturday, October 18th 2008, 9:51pm

.
unsichtbar !

This post has been edited 2 times, last edit by "sime" (Feb 18th 2010, 11:16pm)

• Send private message

15

Saturday, August 8th 2009, 7:03pm

hallo Waldelb,
Natürlich darf der Kontakt zu den Mitschülern nicht ganz abreißen.
ich denke, dass es das nicht ist. Also, bestimmt nicht ganz. ich sage auch mal'so!, ich mache jetzt Spaziergang' oder so oder lege mich auf ein Bett (oder was das ist), mache die Tür zu, und lege mich dort hin, un schließe die Augen, genieße die Stille und danach ist es schon ein bisschen schwer, vom Liegen aufzustehen und runter, im Unterricht weiterzumachen.

Aber ganz Einzelgänger bin ich bestimmt nicht. Ich habe Freundschaften geschlossen und so. Kontakt habe ich zu denen auch. Aber was ich gemerkt habe, als ich mal bei jemanden war, dass ich da auch ein paar Minuten oder so, mich auf eine andere Couch in einem anderem Raum mich verkrochen habe und ein bisschen für mich alleine sein wollte oder so.

Naja, man braucht auch mal Rückzugsmöglichkeiten oder so. ;)

• Send private message

16

Thursday, October 1st 2009, 6:49pm

In der Schulzeit hab ich oft die Pausen auf dem Klo verbracht, weils die einzige ruhige Ecke war. Nachmittags war ich oft in den Wäldern unterwegs wenn ich Ruhe wollt.
Inzwischen sitz ich vorm PCwenn ich Ruhe will. Durch die Kids bekomm ich nicht immer meine Ruhe wenn ich sie brauch & wenn sie dann (aus meiner Sicht) zu viel reden, reagier ich genervt.

• Send private message

17

Sunday, October 4th 2009, 2:03am

Ich brauche nicht immer Menschen um mich rum, brauche auch mal Pause von ihnen. Aber mit meinem Standart Bekanntenkreis treffe ich mich gerne und unternehme was mit denen.
Und mir fehlt die "soziale Ader", wie ich leider immer wieder zu spüren bekomme... :(
Sollte ihr Widersprüchliches oder Sprunghaftes in meinen Beiträgen finden, könnte es daran liegen, dass ich gelernt habe auf verschiedene Art zu denken. Einmal auf die Art wie ich es für mich tue, dann auf eine Art wie ich es unter "normalen" Menschen tue, und eine Kombination aus beidem. Ich glaube, dass ich dadurch plötzlich anders denken kann, was keinesfalls böse gemeint ist, es ist, als wenn man plötzlich einen Lichtschalter umlegt, oder langsam mit einem Dimmer die Helligkeit ändert.
Ani

Paka

Unregistered

18

Thursday, March 4th 2010, 6:34pm

Ich bin auch ganz gerne mal alleine, aber ich habe nichts gegen Leute einzuwenden, die auf meiner Wellenlänge liegen, solche dürfen dann schon um mich herum sein, wenn ich meine Rückzugsmöglichkeiten bekomme. In der Schule hatte ich keine Freunde, in der Nachbarschaft hingegen schon, und heute auch ein paar Internetkontakte.
Katzen dürfen hingegen immer um mich sein.

• Send private message

19

Friday, March 5th 2010, 3:54pm

Warum und warum... gute Frage. :)
Ich denke, sobald sich jemand ausgegrenzt, anders oder unverbunden fühlt mit dem Rest oder den meisten Anderen, wird man schnell zum Einzelgänger.
Wenn man nur sich selbst versteht, sich unverstanden fühlt und/oder selten die anderen verstehen kann neigt man auch dazu.

Als Beispiel ist mein Paps auch sehr eigen und differenziert sich oft vom Rest - weshalb er sich auch als Einzelgänger beschreibt.

~Da wo Musik spielt, lass' Dich ruhig nieder; böse Menschen haben keine Lieder~

Counter:

Average hits: 806.54| Hits total: 11,474
Rate this thread